Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Halbe Kraft voraus

Mutti steht auf der Brücke, die Kapitänsmütze lässig in den Nacken geschoben. Die Hände formen sehr gelassen ihr Markenzeichen, die Raute.
Der neue 1. Offizier Sigi steht am Steuerrad. Er darf es dann und wann mal halten, aber nur bei ruhiger See und Geradeausfahrt. Reedereiagent Horsti ist erst gar nicht mit an Bord gegangen, er schickte statt dessen drei Leichtmatrosen, die seine Befehle auf dem Schiff umsetzen sollen und die täglich mit ihm Verbindung halten müssen. Selbstständiges Handeln hat er ihnen verboten.
Der offizielle Kurs ist noch nicht bekannt und wie man Frau Käpt’n kennt wird sich das auch nicht so schnell ändern. Sie fährt gerne auf Sicht.
Noch im Trockendock hetzte sie die neue Mannschaft von einer Schulung zur nächsten. So lange hat noch nie ein Auftakeln gedauert.
Die stolze Deutschland 3.0 gleitet mit spärlich gesetzten Segeln auf die offene See. Die neue Route steht fein säuberlich im Kursbuch. Niemand konnte allerdings testen, ob die Richtung auch bei Sturm und Eisbergalarm gehalten werden kann. Einzig und alleine der Zahlmeister, er fährt schon ewig auf dem Schiff, sieht es gelassen. Er stellte viele Maßnahmen und Vorgaben unter Zahlungsvorbehalt und konnte dadurch den Passagieren auf allen Decks und in allen Klassen Ruhe und Sicherheit vorgaukeln.
Ein wirklich kleines Grüppchen Unzufriedener in der Mannschaft wurde auf das Achterdeck geschickt. Dort wurde ihnen klar gemacht, wie wichtig sie für alle sind. Nur der Reedereiagent schloss sich dieser Ansicht nicht an.

Keine Kommentare: