Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Freitag, 8. Januar 2016

Ich verstehe nur »Bahnhof«

Kein Mensch weiß, warum der Ostbahnhof »Ostbahnhof« heißt. Dieses Kaff hat nur einen Bahnhof und der liegt nicht mal im Osten. Trotzdem heißt er von jeher »Ostbahnhof«.
Solche Ungereimtheiten mögen nicht jedem auffallen, mir schon.
Wenn ein Fremder einen Einheimischen nach dem Bahnhof fragt, kommt garantiert die Rückfrage: »Sie meinen sicher den Ostbahnhof?«
Der Fremde, unsicher geworden, fragt zurück: »Ja, gibt’s denn hier noch einen Bahnhof? Daraufhin bekommt er ein knappes »Nein«!, zur Antwort.
Spätestens jetzt taucht die Frage auf, was es mit diesem einzigen Bahnhof zu tun hat, der sich »Ostbahnhof« nennt.

Auch offiziell heißt der Ostbahnhof »Ostbahnhof«. Dies zeigt ein in die Jahre gekommenes Emailleschild, welches über dem Haupteingang angebracht ist.
Wer nun neben dem Haupteingang Nebeneingänge vermutet, der geht in die Irre. Es gibt nur einen Eingang, eben jenen Haupteingang. Mehr Verwirrung hätte es wohl gestiftet, wenn der Haupteingang nicht »Haupteingang«, sondern »Osteingang« heißen würde.  Man würde doch schier mindestens auch einen Westeingang vermuten. Auf der anderen Seite des Gebäudes, den Gleisen zugewand, ist der Ausgang. Nicht »Hauptausgang«, nein, »Ausgang«. Daneben steht noch der Zusatz »Zu den Geleisen«. Dies alles sieht man, wenn man durch den Ostbahnhof über den Haupteingang hineingeht und dort zur anderen Seite zu den Geleisen gelangen will.
Ganz anders ist es, wenn man von Geleisseite kommt. Da heißt der von innen titulierte Ausgang schlicht und einfach »Eingang«. Nicht »Haupteingang« und auch nicht »Osteingang«. Geht man durch das Innere des Bahnhofgebäudes, das ja vollständig »Ostbahnhofgebäude« heißen müsste, dann verlässt man das Gebäude gleisabgewandt durch den Ausgang. Daneben prangt ein eher kleines Schild, auf dem ein Pfeil abgebildet ist. Darunter steht »Zur Stadtmitte«. Das, was von außen mit »Haupteingang« beschildert ist, ist innen mit einem schlichten »Ausgang« gekennzeichnet. Logisch wäre es, wenn der Haupteingang von innen betrachtet »Hauptausgang« heißen würde. Der Hinweis »Zur Stadtmitte« ist auch sehr zweifelhaft. Eine richtige Stadtmitte, geschweige denn Stadt, so mit allem Drum und dran, habe ich nicht gefunden. Was ich fand war ein Wegweiser, auf dem stand »Zum Ostbahnhof 5 Min«. Nur der Vollständigkeit halber. Es waren siebeneinhalb Minuten, allerdings nur mit leichtem Gepäck.

Keine Kommentare: