Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Sonntag, 13. März 2016

Der Kreis



Unschwer zu erkennen, ein Kreis. Die vollkommenste geometrische Figur. Der Kreis gehört zu den klassischen und grundlegenden Objekten der euklidischen Geometrie.

Soweit so gut. Ich will hier keine Geometrie und schon gar keine euklidische Geometrie betreiben. Für mich als Schreiberling stellt sich die Frage: 


»Warum ist hier ein Kreis?«

Natürlich ist die Frage nicht existentiell, aber sie interessiert mich. Es könnte doch genau so gut ein Rechteck, Vieleck oder ein Tintenfleck sein. Aber, es ist ein Kreis.
Neunhundertneunundneunzig von Tausend Personen schauen das Ding an, nehmen es zur Kenntnis und damit ist es gut. Sie denken noch nicht mal: »Aha, das ist ein Kreis!«. Sie denken Garnichts dabei. Sie sehen was Rundes und das war’s!


Nur einer von tausend macht sich Gedanken, warum ausgerechnet hier ein Kreis abgebildet ist. Nicht alles ist Zufall. Nein! Da steckt System dahinter. Mit einem Zufall macht man sich das allzuleicht um schwub-die-wupp darüber hinwegzusehen. Wer darüber nachdenken will, der darf dem Zufall keine Chance lassen. Der Kreis ist da und er muss zur Kenntnis genommen werden.


Wenn ich Sie jetzt verwirrt habe, liegt das voll in meiner Absicht. Solche Fragen stellt man sich normalerweise nicht. Wir sollten uns solche Fragen öfters stellen.



Keine Kommentare: