Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Samstag, 22. Februar 2014

Der Leserbrief des Freiherren

Passau: Es geht wieder mal ums Konzerthaus. Wunderschön verpackt mit dem Wunsch »ein Europa der Freiheit, des Friedens und der Freundschaft zu bauen.«
Natürlich wäre es schön, wenn Passau ein Konzerthaus hätte. Der FC Passau würde auch gerne in der Bundesliga spielen. Wenn das liebe Geld nicht wäre, hätten wir nicht nur ein Konzerthaus, wir hätten nicht zwei, sondern drei Brücken über den Inn, wir hätten einen vierspurig ausgebauten Tunnel durch den Georgsberg, einen Tunnel rüber zur Innstadt und eine Seilbahn hoch zum Oberhaus.
Wie wahr ist seine Aussage: »Auf kulturelle Bildung hat jeder Mensch Anspruch.« Eines hat der Freiherr nicht bedacht. Vor kultureller Bildung steht eine gute Allgemeinbildung und die holt man sich nicht im Konzertsaal. Erst die Allgemeinbildung weckt ein Interesse an kultureller Bildung.
Passau hat die gewaltige Aufgabe vor sich, die Folgen der Flutkatastrophe zu meistern. Das hat Vorrang, das ist jetzt Aufgabe der Kommune. Es wird sie noch eine Weile beschäftigen. Wenn dann noch a bisserl mehr für Kindergärten und Schulen zur Förderung der Allgemeinbildung abgezwackt werden kann, dann ist das sehr zu begrüßen. Ein Konzerthaus aus dem Boden zu stampfen gehört sicher nicht zu den dringlichen Aufgaben.

Keine Kommentare: