Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Samstag, 8. Februar 2014

So denkt Amerika

Sehr unauffällig ist an mir eine Meldung vorbeigezwitschert, die es in sich hat. Vor lauter Nominierungssauferei und Olympiatamtam ist es mir fast durch die Lappen gegangen, das wahre Gesicht Amerikas. Die U.S. Spitzendiplomatin Victoria Nuland hat in einem Telefonat mit dem amerikanischen Botschafter in Kiew drei Worte gesagt: »Fuck the EU!« Pech gehabt, die Russen haben NSA gespielt, das Gespräch mitgeschnitten und anschließend öffentlich gemacht.
»Fuck The EU!«
Das war kein Ausrutscher, so denkt Amerika! All das Beschwichtigungs-Blabla ist Schall und Rauch. So denkt Amerika und dabei haben sie noch nicht mal so unrecht.
Amerika sieht sich als selbstlose Weltpolizei, die das kostbarste Gut, die Demokratie, verteidigt. Dabei ist es ihr egal, ob sie selbst dabei die demokratischen Speilregeln einhält.
Amerika mischt nur dort mit, wo es was zu holen gibt, dabei schert sie sich einen Dreck um die Menschen, wenn nur ihre Pfründe stimmen.
Wir alle sollten Amerika mit mehr Distanz wahrnehmen. Zu viel Politiker sind der USA auf den Leim gegangen. Eine echte Freundschaft auf Augenhöhe bilden nur wir uns ein. In den Augen der Amerikaner sind wir ein nettes Völkchen, das nach ihrer Pfeife tanzen soll.

Grundsätzliches und weit mehr als dieser Ausrutscher der Diplomatin steht hier!

http://www.deutschlandfunk.de/ueberwachung-aus-den-usa-digitale-inquisition.858.de.html?dram:article_id=276957

Keine Kommentare: