Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Dienstag, 4. Oktober 2016

Thema »SPORT« - 03


03.) keine Platzreife!


  Ich begebe mich jetzt auf ganz dünnes Eis. Ich will was übers Golfen schreiben.
Vorausschicken muss ich, ich stand noch nie auf einem Golfplatz, geschweige denn mit einem Schläger in der Hand.

Obwohl, Golfbälle sind mir vertraut. Ich hatte mal zwei davon auf meinem Schreibtisch liegen. Das waren Werbegeschenke eines Pharmaunternehmens. Die waren weiß mit einem Firmenlogo drauf.
Irgendwann sind sie abhandengekommen.

Gelegentlich saß ich mit Golfern und Golferinnen zusammen, die nach einem langen Tag auf dem Green zusammenkamen, um ihre Trophäen in Empfang zu nehmen.
Irgendwie hatten die um einen Pokal gespielt, der von einer Firma ausgelobt wurde.

Die ganze Zeremonie drumherum machte mich neugierig. Ich lauschte den Schilderungen der Golfer und auch der Golferinnen und da ich vollkommen ahnungslos war, war alles neu für mich.

Das Ranking wurde mit Pathos zelebriert. Das kam so rüber, als sei dies das Allerwichtigste im Leben. Zusammen mit der vollständigen Berufsbezeichnung wurden die Teilnehmer vorgestellt und in diverse Kategorien eingeteilt. Dabei machten so einige Witzeleien die Runde, mal amüsant, mal geschmacklos.

Ich wurde eindeutig als Außenseiter betrachtet. Nur mein beruflicher Rang war daran schuld, dass ich respektiert wurde.

Ich war die meiste Zeit still. Es drehte sich ja alles ums Golfen und davon hatte ich keine Ahnung.

Zu vorgerückter Stunde, auch ich hatte schon das eine oder andere Weinderl konsumiert, schlug ich dem Turnierausrichter vor, neben dem Golfturnier auch ein Minigolfturnier für uns Nichtgolfer auszurichten. Dann hätten auch wir tagsüber unseren Spaß und könnten an einer Siegerehrung aktiv teilnehmen.

Ich ahnte nicht, was für Reaktionen ich damit auslöste. Heute würde man sowas als »Shitstorm« bezeichnen. Damals war dieses Wort unbekannt.

Es brach eine Revolte aus. Golferinnen und Golfer stierten mich fassungslos an.
Wie konnte ich es wagen solch ein Ansinnen vorzuschlagen. Inmitten einer erlauchten Golfrunde redete ich von Minigolf. Das war unverzeihlich.

Dementsprechend waren auch die Kommentare.
Ich solle, meinen gesellschaftlichen Verpflichtungen entsprechend, endlich mal die Platzreife machen, damit ich standesgemäß mitspielen kann.

Das ganze liegt jetzt mehr als zwanzig Jahre zurück. Damals zählte Golf zu den Elitesportarten. Heutzutage ist das in vielen Fällen nicht mehr so. Obwohl, so ein Hauch Mondänität hält sich immer noch, auch wenn’s schon Golfklamotten bei Trigema gibt.
Übrigens: Golf ist mir immer noch fremd.



Nun noch die allerletzte Meldung aus dem Sport:

 Chiemgau, Oberbayern: Der Weltrekord im Dauerjodeln ging mit 15 Stunden, 11 Sekunden an Andrea Wittmann aus Truchtlaching im Landkreis Traunstein.


Keine Kommentare: