Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Samstag, 1. Oktober 2016

Thema »SPORT« - 02

02.) Titulitis

Unsere Gesellschaft lebt von Titeln und Ehrbezeichnungen, selbst von Solchen, die offiziell längst entsorgt sind. Gerade im Sport ist diese Titulitis anzutreffen.
Können Sie sich vorstellen, dass jemand Angela Merkel als »Lichtgestalt« bezeichnet?
Postwendend würde er mit Spott und Hohn überschüttet. Auf Neudeutsch, er würde einen gewaltigen Shitstorm auslösen.

Was bei der Bundeskanzlerin nicht geht, ist bei Franz Beckenbauer Alltag. Ernstzunehmende Sportreporter und anderweitige Berichterstatter verwenden für den Franz seit Jahren diesen »Ehrentitel«. Da regt sich niemand auf.
Aber damit nicht genug!
Er ist gleichzeitig auch noch Kaiser und Fußballgott.

Mauscheleien und unappetitliche Vorkommnisse werden geflissentlich toleriert. Wer für den Fußballsport Gutes getan hat, der darf sich so manches leisten, für das ein anderer von der Gesellschaft geächtet würde.
Bei unserer Bundeskanzlerin wäre sowas undenkbar.

Bei Showgrößen und Schlagersternchen kann das auch passieren. Da wird einer zum »König von Mallorca« ausgerufen, obwohl die Insel zu Spanien gehört und die schon einen König haben. Dabei kann der noch nicht mal gut singen!

Diego Maradona wurde sogar eine »Hand Gottes« angedichtet. Ein Stürmer aus der Kreisliga fliegt dafür vom Platz!

»Kronprinzen« gibt es im Sport massenweise und im Funktionärswesen selbstverständlich jede Menge »Präsidenten«.

So ein Verbandsfunktionär, der über Jahre die Fäden in den Händen hielt und in krumme und weniger krumme Geschäfte verwickelt war, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann »Ehrenpräsident«.
Da beißt die Maus kein Faden ab!
Ein Abteilungsleiter verliert seinen Job für das gleiche Vergehen.

Es ist nun mal so. Die Maßstäbe beim Sport sind völlig andere. Je populärer er ist, desto sorgloser und leichtsinniger geht unsere Gesellschaft damit um. Gut ist das sicherlich nicht.


Nun noch die allerletzte Meldung aus dem Sport:
TUS 1888 Holzkirchen, Abteilung Budo: »20 Jahre Aikido«. Lehrgang am 15. u. 16. Oktober 2016 mit Watanabe Noboyuku Shihan, 8. Dan Aikikai.

Keine Kommentare: